Inhaltsverzeichnis
Anlage funktioniert nicht. Kunde im Nacken. Was jetzt?
Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor?
- Sie sind beim Kunden.
- Die Anlage funktioniert nicht.
- Der Kunde steht erwartungsvoll hinter Ihnen.
Was jetzt?
Panik? Flucht? Schweissperlen? Letzteres sicherlich!
Gerade wenn von Seiten des Kunden noch eine ordentliche Portion Druck kommt:
“Wann sind Sie denn fertig mit Ihrer Arbeit? Ich muss in 10 Minuten weg!“
Rettungsanker: Handbuch
Ich kenne diese Situation zu gut!
Was mir hilft: Ruhe bewahren und einen Blick ins Handbuch werfen. Dieses ist wahrlich kein spannender Roman, aber in der misslichen Lage ein Rettungsanker.
- 400 Seiten auswendig zu lernen, macht für mich keinen Sinn. Ich sehe jede Anleitung als Nachschlagewerk.
- Ich habe mir angewöhnt, im Vorfeld die Bedienungsanleitung im PDF zu durchforsten, wenn irgendwelche Fragen auftauchen.
- Anstatt einfach jemanden zu fragen, versuche ich jetzt die Antwort immer zuerst selbst zu finden.
- Häufig verwendete Handbücher von Produkten, welche ich supporten muss, speichere ich mir auf meinem Laptop oder Smartphone ab.
- Gegen wiederkehrende Stolpersteine wie spezifische Programmierschritte oder Hardware-Einstellungen oder notwendige Software-Updates, erstelle ich mir eine kleine Anleitung mit Printscreens.
Was noch enorm hilft …
Jede Menge Erfahrung! Wenn ich eine Situation 100-mal pro Jahr lösen muss, bekomme ich ein Gefühl dafür, wo ich in der Anleitung nachschauen kann. Ich werde mit jeder Anfrage schneller.
Übung lohnt sich!
Mein Lösungsansatz mag nicht zu jeder Branche passen. Für mich (und meine Firma) hat es sich jedenfalls schon 1000-fach gelohnt, den Umgang mit Anleitungen zu üben.
Wie gehen Sie mit solchen Situationen um?
#technik #anlage #programmieren #ingenieur #probleme