Ein Mitarbeiterwechsel bedarf Vorbereitung

Welcher Unternehmer kennt es nicht

Ein Mitarbeiter geht. Ein anderer kommt (idealerweise).

Nichts Weltbewegendes. Gehört dazu.

Aber doch gibt es Unterschiede, was je nach Unternehmen nun passiert.

Vereinfacht beschreibe ich zwei Arten von Unternehmern.

🔵 Unternehmer A:

Stand mit dem Mitarbeiter, der gekündigt hat, in gutem Kontakt und konnte den Wechsel besser planen. Genug Zeit für einen passenden Kandidaten. Hat einen guten Onboarding Prozess. Weiss genau, welche Zugänge, Schulungen etc. notwendig sind. Begleitet den neuen Mitarbeiter eng. Holt Feedback vom neuen Mitarbeiter ein. Trifft bereits vor der Kündigung Vorkehrungen und sichert das Mitarbeiter-Wissen.

🔴 Unternehmer B:

Wird von der Kündigung überrascht. Es muss schnell Ersatz gefunden werden. Der neue Mitarbeiter überzeugt nicht zu 100 %. Aufgrund Alternativlosigkeit wird dieser eingestellt. Es gibt kaum einen Onboarding Prozess. Der ohnehin nicht so gute Mitarbeiter wird ins kalte Wasser geworfen und kündigt kurz darauf selbst wieder. Es werden keine Gespräche geführt. Wissen wird nirgends erfasst.

Welches Unternehmen fährt kostengünstiger und besser?

➡️ Findest du dich in einem der beiden Prozesse wieder?

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