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Die Herausforderungen
Ein grosses Problem der Technikbranche: Es gibt zu wenig Arbeitskräfte und noch weniger Fachkräfte. Mittlerweile können neue Mitarbeiter nur noch mit einer ausgezeichneten Unternehmensreputation, durch Anreize und geschickte Werbung gewonnen oder «abgeworben» werden.
Es wird aber leider nicht mehr Leute in Europa geben, ausser Sie betreiben richtig viel Lobbyarbeit und können innerhalb kürzester Zeit viele Zuwanderer einstellen und ausbilden.
Sie werden als Firmenchef in der Technikbranche also zukünftig Ihre Prozesse erleichtern und die Abläufe mit weniger Mitarbeitern erledigen können. Sie müssen sich als Firma gut präsentieren und optimale Arbeitsbedingungen bieten.
Wenn Sie einen potenziellen Mitarbeiter gefunden haben und dieser in der Probezeit bei Ihnen arbeitet, müssen Sie sicherstellen, dass er „gut behütet“ in möglichst viele Bereiche Ihrer Unternehmung Einsicht bekommt.
Einfach gesagt: Sie zeigen sich als Firma von Ihrer besten Seite. Nach der Probezeit sollten Sie sicherstellen, dass eine strukturierte und rasche Einarbeitung des neuen Mitarbeiters ermöglicht wird.
Ausserdem ist es wichtig, die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden und zu behalten. Es ist wie an der Börse: begrenzen Sie ihre Verluste. Sie möchten auf keinen Fall Mitarbeiter verlieren, welche bereits eine Einarbeitungszeit hinter sich haben und nun, wo Sie produktiv eingesetzt werden könnten, das Weite suchen.
Aber erst einmal von vorne …
Sie brauchen neue Mitarbeiter?
Dann müssen Sie auch etwas dafür tun!
Dieser Beitrag wird Ihnen eine Übersicht verschaffen, wie Sie kompetente Mitarbeiter finden, Sie an das Unternehmen binden und langfristig behalten.
Mitarbeiter anziehen mit Vorteilen und Benefits
Stellen Sie im ersten Schritt sicher, dass Sie sich als Firma von ihren Mitstreitern abheben.
Potenzielle neue Mitarbeiter werden sich Ihre Firma genau anschauen und mit Ihren Mitstreitern vergleichen. Ein gutes Gehalt reicht heute allemal nicht mehr aus, um sich abheben zu können.
Veranstalten Sie ein Brainstorming mit Ihrer Personalabteilung und Entscheidungsträgern in Ihrem Unternehmen und formulieren Sie attraktive Pakete und Benefits für Ihre Mitarbeiter.
Um ein Gefühl zu bekommen, was Sie als Firma herausheben kann, finden Sie nachfolgend ein paar stichwortartig zusammengefasste Punkte:
Arbeitsbeginn zu Hause
Lassen Sie ihre Mitarbeiter den Arbeitstag schon zu Hause starten. Etwa wenn er in seinem (Firmen-)Fahrzeug sitzt und von dort direkt zum Kunden fährt. Dies kann für Sie als Arbeitgeber sehr interessant sein, da Ihr Mitarbeiter nicht extra im Hauptsitz „wenden“ muss, bevor er sich zum Kunden begibt. Damit können Sie erreichen, dass die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter besser ausgenutzt wird, weil er z.B. Telefonate bereits während der Fahrt tätigen kann. Sind Ihre Mitarbeiter zu zweit im Auto, kann der Beifahrer sogar noch E-Mails bearbeiten und sich auf den Kundenbesuch vorbereiten.
Weniger Arbeitsstunden bei vollen Bezügen
Überlegen Sie, ob Sie auf eine Reduktion der Wochenarbeit mit vollen Bezügen setzen wollen. Das heisst, Ihre Mitarbeiter arbeiten nur noch 36 Stunden pro Woche, verdienen aber ein Vollzeitgehalt. Ihre Mitarbeiter sind motivierter und leisten oft gleich viel wie in 40 Stunden.
Flexible Arbeitszeit
Flexible Arbeitszeit-Modelle gibt es viele. Bieten Sie eine solche Möglichkeit an?
Teilzeit, Gleitzeit und Co machen Sie als Arbeitgeber sehr interessant für jegliche Mitarbeitertypen. Wenn Sie mehr über flexible Arbeitszeit erfahren, möchten, schauen Sie sich diesen Beitrag an.
Remote-Arbeit, ortsunabhängiges Arbeiten
Damit Ihr Mitarbeiter von überall her arbeiten kann, müssen ein paar technische Grundlagen vorhanden sein. Diese sollten aber seit Corona auch bei Ihnen mehr oder weniger umgesetzt sein. Es geht darum, dass Ihre Mitarbeiter zum Beispiel nicht extra ins Büro fahren müssen, um den Arbeitsrapport vom Tag zu schreiben, sondern dass Sie das bequem von zu Hause aus oder noch besser, direkt beim Kunden erledigen können.
Ja, Sie müssen sich eventuell daran gewöhnen Ihren Mitarbeitern mehr Vertrauen entgegenzubringen, weil Sie sie nicht jeden Tag im Büro zu Gesicht bekommen. Einerseits übernimmt Ihr Mitarbeiter automatisch mehr Verantwortung, wenn er merkt, dass er seine Zeit besser selbst einteilen kann. Andererseits wird er durch den digitalen Arbeitsrapport aufgefordert, seine Arbeitsstunden für das Tages- und Wochensoll einzutragen. Damit können Sie jederzeit einsehen, wo er sich zu welcher Zeit aufgehalten hat.
Handy / Laptop / Geschäftsauto
Mobiltelefon und Laptop auch privat nutzen zu können, gehört schon fast zum Standard. Sofern Ihre Mitarbeiter dies wollen, sollten Sie diese Geräte zur Verfügung stellen.
Auch das Geschäftsfahrzeug sollte für den Mitarbeiter privat genutzt werden können. Dies ist für ihre 24/7 Support Organisation unerlässlich.
Sinnvolle Arbeit
Sind Sie im Bereich Energieversorgung oder einer anderen umweltbezogenen Branche unterwegs? Falls ja, dann heben Sie diesen Umstand möglichst heraus. Nebst den Arbeitsbedingungen und dem Lohn ist heutzutage die Sinnhaftigkeit der Arbeit für die Mitarbeiter bedeutungsvoll.
Wenn Sie Solaranlagen installieren oder im Bereich der erneuerbaren Energietechnik Aufträge abwickeln, dann sollten Sie für diese Sinnhaftigkeit werben.
Töggelikasten, Ruheliegen und Rutschbahn
Seien Sie vorsichtig mit den „Vorteilen“ der grossen amerikanischen Konzerne. Bevor Sie gratis Früchte und einen Töggelikasten aufstellen, schauen Sie zuerst, ob ihre Mitarbeiter einen soliden Lohn und gute Arbeitsverträge haben und das Betriebsklima passt.
Bekämpfen Sie die Ursache anstatt von Symptomen: Anstelle von Seminaren über Stressbewältigung für Ihre Mitarbeiter, könnten Sie damit beginnen, ihnen mehr Zeit für weniger Arbeit zu geben. Bevor Sie Kurse zur Selbststärkung der Mitarbeiter anbieten, könnten Sie den frustrierten Abteilungsleiter entlassen.
An die Hand nehmen
Verhindern Sie auf jeden Fall, dass neue Mitarbeiter „verheizt“ werden. Achten Sie darauf, dass ihr neuer Mitarbeiter in den ersten Arbeitswochen und Jahren nicht überfordert wird. Bestimmen Sie jemanden, in der Firma, der den neuen Mitarbeiter an die Hand nimmt und Schritt für Schritt in Ihre Arbeitsprozesse einführt. Installieren Sie ein Mentoring- oder Buddyprogramm.
Events
Veranstalten Sie mindestens zweimal im Jahr (Sommer und Winter) Teamevents und/oder Mitarbeiterevents. Das ist das Minimum, um mit Ihren Mitarbeitern und mit Ihrem Team auch mal andere Themen ansprechen zu können als die Fehlerbehebung der letzten Kundenreklamation.
Mitarbeitergespräch
Das jährliche Mitarbeitergespräch ist gesetzlich vorgeschrieben und muss eingehalten werden. Auch und gerade in einer kleinen Unternehmung ist es unabdingbar, sich sporadisch unter vier Augen zu besprechen. Suchen Sie sich Zeiten im Sommer oder im Winter, wenn das Tagesgeschäft nicht überhand nimmt.
Klare Strukturen in Ihrer Firma
Es ist wichtig, dass Sie die Strukturen in Ihrem Unternehmen kennen und Ihren Mitarbeitern die Arbeit so einfach wie möglich machen. Neue Mitarbeiter erkennen sofort, ob eine Firma über klare Strukturen und einfache Prozesse verfügt. Zu komplexe Systeme und keine geregelten Verantwortungen wirken dabei schnell abschreckend.
Prozesse analysieren und vereinfachen
Überlegen Sie sich, wie ihre Firma aufgebaut ist. Wie sieht das Tagesgeschäft aus und welche Prozesse sind dabei entscheidend.
Machen Sie sich anschliessend Gedanken darüber, wie Ihre Mitarbeiter diese Prozesse abarbeiten, wo die möglichen Hürden sind und/oder wo die meisten Fehler passieren.
Versuchen Sie die Bereiche zu identifizieren, in denen oft Fragen der Mitarbeiter entstehen und Zeit verloren geht. Versuchen Sie diese Teile im Prozess zu vereinfachen, damit weniger Fehler und Leerlauf produziert wird.
Falls das nicht möglich ist, fragen Sie sich, wie Sie den kompletten Prozess entweder vereinfachen, ändern oder gar entfernen können. Das Ziel liegt dabei, dass Sie schlussendlich, mit weniger Mitarbeitern, gleich viel oder sogar mehr umsetzten können. Zudem verbessern einfachere Prozesse die Einarbeitungszeit von neuen Mitarbeitern.
Eine genaue Anleitung finden Sie hier: Prozesse optimieren in 5 Schritten
Verantwortung an Mitarbeiter
Sie wollen Mitarbeiter haben, die sich selbstständig organisieren und möglichst ihre Abteilungsleiter nicht mit unnötigen Fragen belästigen?
Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter unternehmerisch denken und möglichst noch Zusatzverkäufe bei den Kunden erzielen?
Viele Unternehmer haben diese Wunschvorstellung (welche bei Ihnen bald Realität sein könnte) nach einem Mitarbeiter, der sich selbst wie ein Unternehmer verhält, behandeln ihn jedoch, als seien sie Henry Ford höchstpersönlich.
Wenn ein Mitarbeiter eingeschränkt und kontrolliert wird (nur „9-to-5-Job“) dann wird der Mitarbeiter automatisch selbst weniger Verantwortung übernehmen. Geben Sie ihm genügend Spielraum, um die Arbeiten in einem entsprechenden Rahmen selbst zu organisieren. Dabei kommt es immer auf die Erfahrung des Mitarbeiters und die Arbeit an sich an.
Eine weitere Möglichkeit, die Sie haben, um Ihren Mitarbeiter Verantwortung zu übergeben, falls er das möchte ist, dass er über eine entsprechende finanzielle Entscheidungskraft verfügt. Dies ist in vielen Firmen Standard, womöglich auch bei Ihnen. Das entscheidende dabei ist, dass Sie dem Mitarbeiter auch ein gewisses Budget zur Verfügung stellen, damit er selbstständig entscheiden kann, ob eine Vergütung für die Reklamation des Kunden gemacht werden kann, oder ob er eine Materialbestellung selbstständig erledigen kann.
Wenn Sie Ihren Projektleitern einen Anreiz bieten wollen, können Sie sie an den Projekten entsprechend beteiligen. Dies spornt den Mitarbeiter bei jedem Projekt von Neuem an, sich an das Projekt zu halten und einen möglichst guten Abschluss zu erzielen.
Eine weitere Möglichkeit, ist es, auch Mitarbeiter unterhalb der Führungsebene an Ihrer Firma zu beteiligen. So wird jeder beteiligte Mitarbeiter auf das Budget achten und auch seine Arbeitskollegen anweisen, sorgfältig mit Werkzeugen und Firmenautos umzugehen.
Sie können selbst entscheiden, ab welchem Jahr der Firmenzugehörigkeit, das möglich wird, doch sie sollten dies auf jeden Fall möglichst früh in Betracht ziehen.
Mitarbeiterakquise in der Technikbranche
Kommen wir nun zu den Massnahmen. Nachfolgend finden Sie Massnahmen, welche sie sofort umsetzen können.
Fragen Sie sich,
- was machen die Mitbewerber und
- was können wir besser machen?
Ihre Firma präsentieren (Arbeitgebermarke entwickeln)
Setzen Sie sich mit Ihrem verantwortlichen Marketing zusammen. Falls Sie kein Marketingpersonal haben, buchen Sie einen Workshop bei einer angesehenen Agentur und lassen Sie sich beraten. Bevor Sie sich ans Eingemachte machen, können Sie sich noch Inspiration von Ihren Mitbewerbern holen oder von interessanten Stellenausschreibungen, welche Ihrem Geschmack am nächsten kommen.
Fragen Sie sich als erstes (zusammen mit Ihrem Marketing) welche Publikationen vorhanden sind, um ihre Firma zu präsentieren. Das können z. B. Broschüren oder Webseiten sein. Nehmen Sie die vorhandenen Unterlagen und Vorlagen als Basis, damit Sie nicht alles von Grund auf neu erfinden müssen.
Versuchen Sie, mit den Augen ihrer nächsten Bewerber von „aussen“ an ihre Firma zu sehen. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Firma attraktiv präsentieren können, so, als ob Sie für eines Ihrer Produkte Werbung machen würden.
Als Erstes könnten Sie ihre Stellenbeschreibung und Ausschreibung aktualisieren. Die stichwortartigen Beschreibungen, die scheinbar direkt aus den 80er-Jahren kommen, genügen längst nicht mehr. Ein Beispiel, wie es nicht sein sollte:
Solche stichwortartigen Stellenbeschreibungen reichen nicht aus. Es sollten zumindest Fotos und online möglichst Videos hinzugefügt werden. Im digitalen Zeitalter ist nichts einfacher als das. Moderne Stellenausschreibungen können mittels Video sehr einfach auf Ihrer Webseite und in den sozialen Medien präsentiert werden. Vergessen Sie hier und jetzt Printmedien, die liest ausser Ihrer Mutter niemand mehr.
Kommunizieren Sie Ihre offenen Stellen möglichst prominent auf Ihrer Website und lassen Sie sie nicht in der hintersten Ecke verstauben. Erstellen Sie eine Karriere-Seite, auf der der potenzielle Bewerber auf einen Blick sehen kann, welche Möglichkeiten er im Unternehmen hat.
Ich plädiere weniger für die klassische „Karriere“ sondern für die verschiedenen Abteilungen und Ausbildungen in ihrem Unternehmen, damit der neue Mitarbeiter sich persönlich in der Breite entwickeln kann. (nicht in der Höhe, wie die Karriereleiter uns weismachen will). Doch das ist eine strategische und politische Frage, welche Sie sich als oberste Führungsebene stellen sollten.
Falls Sie keine aufwendige Webseite betreiben (wollen), können Sie sich über die sozialen Netzwerke ihr Firmenprofil einrichten. Dabei müssen Sie zwingend eine kompetente Person oder Werbeagentur in Verantwortung nehmen, die diese Profile pflegt und aktualisiert.
Der Satz «Wir freuen uns auf Ihre Blindbewerbung» ist können Sie jederzeit anfügen, wenn Sie nicht wirklich auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind. Es würde mich nicht wundern, wenn Sie so zu Ihrem Traummitarbeiter gelangen. Jedoch ist die Chance eher gering, dass sich jemand auf ein solche «passives» Annonce meldet.
Werbung
Denken Sie jetzt nicht, dass Sie mit dem Entwerfen einer neuen Stellenausschreibung im DIN-A4-Format durchkommen. Ich spreche von einer langjährigen Strategie, damit Sie auch in den nächsten Jahren gute Mitarbeiter finden werden. Ähnlich wie ihre Werbestrategie für ihre Produkte müssen Sie ihre Firma und Arbeitsstellen bewerben und ständig am Ball bleiben.
Setzen Sie sich laufend mit folgenden Themen und Fragen auseinander:
- Was bieten wir als Firma, damit der zukünftige Mitarbeiter
- Welchen globalen oder weltweiten Sinn hat unsere Firmentätigkeit
- Welche Zielgruppe sprechen wir an, nach welchen Personen suchen wir?
- Webseite mit Text, Bild und Video verwenden
- Nutzung sozialer Medien (Zielgruppe beachten!)
- Werbung für Ihre Branche machen
- Was können wir als Arbeitgeber bieten? (keine falschen Versprechungen!)
- Kampagne über mehrere Monate
- Firma präsentieren, vor allem auch das Team
Wie oben erwähnt, empfehle ich Ihnen eine Beratung bezüglich Präsentation ihrer Firma und Bewerbung ihrer Stelleninserate bei einer angesehenen Agentur. Dies ist weder günstig noch ist es eine schnelle Sache. Im Gegenteil. Doch wenn Sie Ihren zukünftigen Mitarbeiter anziehen wollen, müssen Sie sich sichtbar machen. Das geht nur über eine gute, solide Werbestrategie.
Offline Mitarbeiter für die Technikbranche finden
Mitarbeiter offline finden ist nach wie vor eine echte Möglichkeit, um zukünftige Mitarbeiter zu finden: auf den Baustellen oder Arbeitsstellen der Mitbewerber oder in Branchen mit ähnlichen Berufen – überall bieten sich Gelegenheiten und Chancen.
Der Vorteil ist, dass der Mitarbeiter bereits mit der Materie vertraut ist, und dabei die Einarbeitungszeit minimiert wird.
Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Mitarbeiterakquise mit ein. Oft kommen Ihre Mitarbeiter als Erstes in Kontakt mit potenziellen Anwärtern, welche Sie auf dem Feld antreffen. Dabei nützt Ihnen die Mund-zu-Mund-Propaganda mehr als Sie denken könnten.
Nehmen Sie an Events in der Branche oder Branchenübergreifend teil, um dort ihre Firma und Ihre Mitarbeiter zu präsentieren.
Welche Ausbildung absolvieren die Mitarbeiter in Ihrer Branche? Nutzen Sie die Möglichkeit und nehmen Sie an Diplomfeiern oder Alumni-Veranstaltungen teil, um mit Ihrem nächsten potenziellen Mitarbeiter zu sprechen.
Gibt es Events in Ihrer Branche oder Ausstellungen, wo sich potenzielle Mitarbeiter und ihre Mitbewerber treffen? Dann nichts wie hin.
Einfacher Bewerbungsprozess
Gestalten Sie den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich.
Stellen Sie in der Ausschreibung die Telefonnummer des Personalverantwortlichen zur Verfügung, der die Bewerber selektiert.
Schlagen Sie für das Erstgespräch ein persönliches Treffen im Büro oder in einem ruhigen Café vor. Schaffen Sie möglichst rasch eine persönliche Bindung zu ihrem Bewerber, damit Sie ohne Lebenslauf herausfinden, ob der Bewerbende passt.
Wenn Sie Ihre Firma und Arbeitsstelle bereits so gut präsentiert haben, dass Sie aufgrund der Menge an Bewerbungen nicht jede Bewerbung persönlich entgegennehmen können – Gratulation!
Schalten Sie für diesen Fall ein Onlinebewerbungsformular mit den für Sie wichtigsten Punkten. Verzichten Sie darauf, Zertifikate oder obligatorische Ausbildungen zu fordern.
Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Hunderte von Bewerbungen erhalten und diese nach einem System sortieren wollen.
Bitten Sie lediglich um die für Ihre Unternehmung wichtigsten Faktoren. Anschliessend können Sie in aller Ruhe die Bewerbungen über Ihre Webseite durchsehen (Filtern) und ein persönliches Gespräch mit der Person führen.
Führungskräfte finden
Sollten Sie nach Führungskräften suchen, werden Sie höchstwahrscheinlich mit den oben genannten Tipps und Massnahmen nicht weiterkommen. Die Führungskräfte-Ebene ist eine komplett andere Zielgruppe. Die aufwendigen Massnahmen von oben mögen gerechtfertigt sein für die Mitarbeiterakquise der „normalen“ Mitarbeiter.
Doch wenn Sie spezifisch nach Kaderstellen Ausschau halten, kann dies ein noch viel höherer Aufwand bedeuten.
Mein Tipp dazu: Suchen Sie sich intern den geeignetsten Kandidaten, und versuchen Sie, die Stelle mit ihren bestehenden Mitarbeitern zu besetzen.
Sollte das nicht möglich sein, wenden Sie sich am besten an externe Partner für Headhunting.
Fazit / Zusammenfassung
Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist es aktuell gewiss – ungewiss.
Es ist nicht einfach, gute Mitarbeiter für die Technikbranche zu finden. Nur wenn Sie es schaffen, sich geschickt als Firma zu vermarkten, haben Sie eine Chance. Langfristig muss es Ihr Ziel sein, dass nicht nur Ihre Kunden Ihre Firma attraktiv finden, sondern auch Ihre (nächsten) Mitarbeiter.
Wenn Sie diesen Grundsatz befolgen, haben Sie auch heute immer noch die Möglichkeit, gute Mitarbeiter zu finden und diese über lange Jahre zu behalten.
Denken Sie nicht an eine einfache Lösung. Die gibt es nicht. Es ist ein weiteres Mal aufwendiger geworden für Unternehmer, um Bestand zu haben. Sehen Sie es von der positiven Seite; mit den oben genannten Massnahmen, werden Sie generell attraktiver, flexibler, schneller und vor allem konkurrenzfähiger.
Sind Sie aus der Technikbranche und brauchen Sie dabei Unterstützung, gute Mitarbeiter zu finden? Melden Sie sich bei mir!
Ein Kommentar
Dennis Becker
15. November 2022 at 16:03
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Prozessoptimierung für Energieversorger. Dabei ist es gut zu wissen, wie sich gute Mitarbeiter für die Technikbranche finden lassen. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.