Projekt gestartet. ✅
Nach 5 Sitzungen kommt jemand aus dem Team – alles für die Katz und Projekt auf Neuanfang.
Das nervt mich tierisch!
Inhaltsverzeichnis
Typische Situation
Sitzung für Sitzung wird an der Projektplanung gearbeitet. Bei der vermeintlich letzten Besprechung ist der Kunde dabei.
Nach der Präsentation die prompte Reaktion vom Kunden: „So habe ich das nicht bestellt.“
Lange Gesichter.
Ein Haufen Nacharbeit.
Unerwartete Mehrkosten …
Wie konnte das passieren?
Das halbe Projekt muss neu strukturiert werden, weil wichtige Details nicht umgesetzt wurden.
Wieso nicht?
Nicht alle Entscheidungsträger (Stakeholder) wurden beim Projekt ausreichend einbezogen. Kannten wichtige Details nicht! Das ist im Nachgang sehr ärgerlich.
Bezieht alle mit ein!
Alle Mitglieder in der Prozess-Kette. Auch den Techniker. Alle.
Ganz klar: Der Projektleiter kann nicht zu jeder Sitzung den kompletten Stakeholder-Stab zusammentrommeln. Aber wie wäre es bei bei Mitte des Projektes?
🔴 Tipp aus meiner Praxis: So regelmäßig wie möglich den Projektverlauf und Entwicklungen an sämtliche Beteiligten per E-Mail zu senden.
So können während dem Projekt Änderungen so früh wie möglich in das Projekt eingepflegt werden.
➡️ Kommst du selbst aus der Technik-Branche und kennst das Problem? Oder aus einer anderen Branche, wo es dir ähnlich ergeht? Lasst uns gerne in den Austausch gehen.
Gregor Furrer, Wissensmanager
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