Generation Z will Sinn 

Generation Z will Sinn

Wer ist das eigentlich, diese Generation Z?

Und wie verändern sie den Arbeitsmarkt?

Was sind Träume und Sehnsüchte? Wonach streben sie?

Fest steht: “Gen Z” hat andere berufliche Ziele!

Familie, Freunde und Selbstverwirklichung spielen die entscheidende Rolle bei den jungen Erwachsenen. Der Beruf ist eher zweitrangig. Und: Gehalt alleine zieht nicht mehr! Die in der Spanne 1995 – 2011 Geborenen sind weltoffener, wollen Neues entdecken und vor allem eines: Sinn bei der Arbeit! 

 

Wie können Sie als Arbeitgeber darauf reagieren?

Um auch für diese Generation als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, sollten Sie entsprechende Weichen stellen.

  • Digitalisierung: Gehen Sie mit der Zeit, sonst gehen Sie mit der Zeit …
  • Gleitzeit: Stellen Sie flexible Arbeitszeitmodelle zur Verfügung.
  • Mehr Verantwortung: Trauen Sie Ihrem jungen Personal mehr zu!
  • Flache Hierarchien: Kommunizieren Sie auf Augenhöhe und agieren Sie auch so.
  • Sinnvolle Tätigkeiten: Stellen Sie die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit für Ihre jungen Mitarbeiter gut heraus. Was bewirkt er/sie mit der getanen Arbeit?

Gerade in der Technik-Branche ist es essentiell, sich auf die junge Generation einzulassen und nicht an verstaubten Mustern festzuhalten. Sofern Sie in der Zukunft weiter bestehen wollen!

Der Kampf um gutes Personal wird in den nächsten Jahren immer härter werden.

Richten Sie sich jetzt neu aus.

Lassen Sie sich von uns beraten.

#orientierung #berufsstart #berufseinsteiger #job #arbeit #personal #abschluss #praktikum

Teilen

Hinterlasse Sie gerne einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. * Pflichtfelder

Zum Anfang